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Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr

DI    24.12.2019          8.00 – 12.00 Uhr geöffnet

MI   25.12.2019          Geschlossen

DO 26.12.2019          Geschlossen

FR   27.12.2019          8.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet

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DI    31.12.2019          8.00 – 12.00 Uhr geöffnet

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DER ANRUFBEANTWORTER WIRD REGELMÄSSIG ABGEHÖRT!

Gesund und munter durch den Herbst!

Wie komme ich gesund und munter durch den Herbst?

 Gelb, rot und orange leuchtet das Laub durch das warme Sonnenlicht. Der Duft von Laub, Moos und Kastanien ist herrlich – es ist Herbst!

Trotz all den schönen Einflüssen können Menschen auch zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit neigen, der Herbstblues macht sich breit. Ebenso werden auch die Abwehrkräfte des Körpers stark beansprucht. Gute Tipps für die Stärkung unseres Immunsystems sind also gefragt.

Gesunde Ernährung

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung unterstützen Sie das Immunsystem. Für einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt sind viel Obst und frisches Gemüse sehr wichtig. Was gibt es schöneres, als nach einem ausgedehnten Spaziergang eine wärmende Suppe zu sich zu nehmen.

Zur gesunden Ernährung gehört auch ausreichend Flüssigkeit. Kalorienfreie Getränke wie Wasser oder Früchtetee eignen sich dazu bestens. Vor allem ist es wichtig, dass man genügend trinkt, wenn man sich in geheizten Räumen mit trockener Luft aufhält. So bleiben die Bronchien feucht und die Bakterien werden weggespült.

Regelmässige Bewegung und frische Luft

Gehen Sie trotz der kühlen Temperaturen regelmässig an die frische Luft und nutzen Sie die Sonnenstrahlen für einen schönen Spaziergang. Dies regt die Durchblutung an und bringt den Kreislauf in Schwung.

Sturzgefahr steigt im Herbst an

Nasses Laub, schlechte Sicht im Nebel oder die früh einsetzende Dunkelheit sind nur einige Herausforderungen, welche Senioren im Herbst meistern müssen. Da Stürze in diesem Alter unliebsame Folgen haben können, gilt es solche Unfälle zu vermeiden. Achten Sie also darauf, dass Sie gutes und festes Schuhwerk tragen.

Helle Kleidung und vielleicht sogar Reflektoren an Gehilfen oder am Rollator sind empfehlenswert. So werden Sie gut sichtbar für die anderen Verkehrsteilnehmer und die Unfallgefahr wird reduziert.

Schlafen Sie genug und lachen Sie oft

Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf, denn Schlaf ist für unser Immunsystem ganz besonders wichtig. Im Schlaf regeneriert der Körper und befördert die giftigen Stoffe wieder aus dem Organismus. Wieviel Schlaf der Organismus braucht ist individuell unterschiedlich.

Die Aktivität unserer Abwehrzellen wird durch das Lachen verstärkt und Lachen baut Stress ab.

Räume durchlüften

Lüften Sie drei bis vier Mal am Tag für einige Minuten die Räume und sorgen Sie mit einer Stosslüftung für Frischluft.

Entspannen Sie und machen es sich gemütlich

Entspannen Sie gemütlich zu Hause und lassen Sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Eine feine Tasse Tee und ein Schwatz mit Freunden und Bekannten in der warmen Stube bringt Abwechslung.

Alzheimer Luzern – Schulung für Angehörige

Alzheimer Luzern – Schulung für Angehörige: 1.10.2019 – 3.12.2019

Als Familienmitglied eines Menschen, der an Demenz erkrankt ist, steht man oft unerwartet vor einer neuen und unbekannten Aufgabe. Die Betreuung und Pflege eines Menschen mit Demenz ist anspruchsvoll, kann zu einer grossen Belastung führen und auch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben. Menschen mit Demenz brauchen unsere fachliche Aufmerksamkeit und Begleitung. Aber auch ihre Angehörigen brauchen Unterstützung, denn sie haben durch ihre Betreuungsaufgabe ein erhöhtes Risiko, selber gesundheitlich belastet zu werden.

Alzheimer Luzern bietet im vom 1.10.2019 – 3.12.2019 (jeweils Dienstag) eine erste Schulung nach «EduKation demenz®» an. Der Kurs ist für Angehörige oder Bekannte, die direkt in die Betreuung und Pflege eingebunden sind, gedacht. Die Teilnehmenden müssen bereit sein, ihre Situation zu reflektieren und sich in der Gruppe auszutauschen. Vor Kursbeginn sind die Teilnehmenden zu einem Einzelgespräch mit der Kursleiterin eingeladen, um die Motivation zu klären. Die Kurskosten sind mit Fr. 100.00 dank der Unterstützung durch Gesundheitsförderung Schweiz sehr moderat. Nähere Angaben finden Sie auf auf dem nachstehenden Flyer.

Flyer Alzheimer – Schulung für Angehörige

XUND – Neueröffnung Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Im Auftrag der Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe hat XUND ein neues Schulhaus für die Pflege, biomedizinische Analytik, Nachdiplomstudien und Weiterbildungsangebote gebaut. Am 5. September 2019 wurde der Neubau im Beisein von den Regierungsräten Martin Pfister, Guido Graf und über 300 Gästen feierlich eröffnet. Ab Montag, 9. September strömten die ersten der rund 700 Studierenden in das neue Schulhaus und nutzen die moderne Lehr- und Lernumgebung.

Medienmitteilung XUND

Nationaler Spitex-Tag 7. September 2019

Nationaler Spitex-Tag

Das Motto des diesjährigen Nationalen Spitex-Tages heisst «Hören und Zuhören». Beides sind zentrale Elemente des Pflegealltags und der Beziehung zwischen Pflegenden und ihren Klientinnen und Klienten.

Zuhören (können)
Spitex-Fachpersonen hören ihren Klientinnen und Klienten täglich zu. Zuhören ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation zwischen Pflegenden und Klienten. Insbesondere für den Beziehungsaufbau und eine gute Pflege ist ein persönliches Gespräch eine wichtige Grundlage. Pflegende erkundigen sich beispielsweise, wie es den Klientinnen und Klienten geht, was und wie sie etwas verstehen (im eigentlichen und übertragenen Sinne), damit sie erfahren, wie es um ihren Gesundheitszustand steht, und wo sie Hilfe und Unterstützung benötigen.

Diese Kompetenz der Pflegenden ist wichtig, um den Grad der Autonomie ihrer Klienten richtig einzuschätzen und sie in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Denn die Spitex verfolgt den Grundsatz «Hilfe zur Selbsthilfe»: Sie baut auf den Ressourcen der Klientinnen und Klienten auf und leitet diese an, gewisse Tätigkeiten nach Möglichkeit selbst zu erledigen.

Hören (können)

Viele ältere Menschen, welche unter anderem von der Spitex gepflegt werden, haben Hörschwierigkeiten, welche ihren Alltag erschweren. Wenn eine Hörminderung bekannt ist, dauert es im Schnitt sieben Jahre, bis konkrete Massnahmen getroffen werden. Einschränkungen beim Hören können zu Rückzug und zu sozialer Isolation führen. Gespräche mit Mitmenschen werden zu anstrengend, und es können Missverständnisse entstehen. Hören können bedeutet für die Menschen, weiterhin aktiv am Leben teilhaben zu können, sozial eingebunden zu sein und möglichst selbständig zu leben.

Unsere Öffnungszeiten während der Feiertage im August

Donnerstag 1.08.2019  geschlossen

Donnerstag 15.08.2019 geschlossen

Unser Anrufbeantworter wird regelmässig abgehört.

Wir gratulieren….

Wir gratulieren unseren Absolventinnen der Lehrabschlussprüfung 2019 zur Fachfrau Gesundheit EFZ ganz herzlich!

 

Nada Maksimovic

 

Sarah Gysin

 

Unsere Tipps für einen kühlen Sommer

Wenn die Temperaturen auf Rekordwerte steigen, kann das besonders für ältere Menschen gefährlich werden. Ihre Körper überhitzen sehr viel schneller als die der Jungen. Steigen die Temperaturen tagelang über 30 Grad, bedeutet das für ältere Menschen vor allem eines: Stress. Die sommerliche Gluthitze setzt Senioren besonders zu, denn mit dem Alter wird die Wäremeregulierung des Körpers schlechter: Man schwitzt weniger und das Durstgefühl lässt generell nach, was insgesamt zu einer höheren Körpertemperatur bei gleichzeitiger Dehydrierung führt. Mögliche Folgen sind Schwächegefühle, Schwindel, Verwirrtheit, Übelkeit oder Muskelkrämpfe. Treten solche Symptome auf, muss sofort gehandelt werden: Viel trinken, den Körper kühlen und ärztliche Hilfe suchen!

Anstrengungen vermeiden
Bleiben Sie im Haus und reduzieren Sie körperliche Aktivitäten. Die Senioren sollten die sogenannte Mittagshitze meiden und möglichst Siesta halten. Denn diese südländische Erfindung des Zurückziehens während der größten Hitze des Tages ist absolut notwendig geworden. Tatsache ist, dass große Hitze vor allen Dingen für frisch operierte Patienten, aber auch für bettlägerige Menschen besonders belastend sein kann. Aber auch der mobile, ältere Mensch sollte sich vor den intensiven Sonnenstrahlen hüten. Im Radio, im Teletext und im Internet können die Ozonwerte und die Feinstaubwerte für die jeweilige Region nachgesehen werden. Das ist wichtig, denn diese Indikatoren sind Warnzeichen. Das Zusammenspiel von hohen Temperaturen, starker Sonneneinstrahlung, Feinstaub und hohen Ozonwerten machen den Sommertag für Senioren ganz besonders gefährlich. Unvermeidliche Besorgungen, Arztbesuche und Behördengänge sollten in den Morgenstunden und mit Rollator erledigt werden. Sie schützen sich am besten mit einer Kopfbedeckung vor der Sonneneinstrahlung und heller Kleidung, die locker anliegt. So bildet sich zwischen Körper und Stoff ein erfrischender Luftzug. Aufpassen sollte man auch beim Wechsel von klimatisierten Räumen in die pralle Sonne und umgekehrt. Die starken Temperaturunterschiede können den Kreislauf stark belasten. Deshalb anstrengende Tätigkeiten beim Umgebungswechsel besser meiden und lieber erst einmal schonen.

Hitze aussperren und Körper kühlen
Schliessen Sie tagsüber Fenster und Fensterläden, Rollläden oder Vorhänge und lüften Sie nachts. Tragen Sie lose, helle und dünne Kleidung. Halten Sie sich frisch mit kühlen Duschen, einem kalten Tuch auf Stirn und Nacken oder kalten Arm- und Wadenwickeln. Kalte Fuss- und Handbäder wirken ebenfalls Wunder.

Viel trinken und leicht essen
Nehmen Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu sich, auch wenn Sie keinen Durst verspüren! Stellen Sie Ihre Ernährung auf erfrischende kalte Speisen wie Früchte, Salate, Gemüse oder Milchprodukte um. Achten Sie auch auf genügend Salzzufuhr. Wer bei den Getränken auf Vielfalt setzt und neben Wasser auch einmal Saftschorlen oder kalte Tees trinkt, wird aufs Trinken eher «gluschtig». Getränke überall gut sichtbar positionieren, um ans Trinken zu denken! Wenn Senioren Probleme haben, bei Hitze gesund zu essen und zu trinken, so können Melonen und erfrischende Smoothies oder Apfelsaftschorle gegen den nicht immer gespürten Durst helfen. Der Appetit lässt im Alter nach und das ist eine ganz logische Angelegenheit. Der Grundumsatz sinkt und der gesamte Lebensrhythmus passt sich dem Lebensalter an. Leichte Gerichte mit Reis, Salate, Süßspeisen und Früchte schmecken Senioren auch im heißen Sommer. Vor dem Verzehr von Eis und kalten Getränken sollte in jedem Fall der behandelnde Arzt gefragt werden. Denn nicht für jeden Senior oder Kranken sind sie erlaubt und der Gesundheit zuträglich. Insbesondere Lungenkranken, aber auch allen anderen Senioren und Kranken sollte Kaltes erst nach Rücksprache mit dem Arzt verabreicht werden.

Klimaanlage und Ventilator: Nicht direkt dem Luftstrom aussetzen
Wer leicht Kreislaufprobleme kriegt und nicht unbedingt etwas erledigen muss, sollte sich an heißen Tagen möglichst in der Wohnung aufhalten. Das gilt besonders für die Mittagsstunden, wenn die Hitze am stärksten ist. Klimaanlagen und Ventilatoren kühlen Zimmer auf angenehme Temperaturen ab. Vorsicht: Wer sich direkt dem kalten Luftstrom aussetzt, riskiert eine Sommererkältung. Tagsüber die Fenster mit Vorhängen und Rollläden verschließen, um die eigenen vier Wände kühl zu halten. Nur morgens und abends lüften.

 Nasse Erfrischung: Duschen
Mehrmals täglich abduschen ist im Sommer durchaus in Ordnung, solange man keine trockene Haut hat. Auch hier gilt, dass schnelle Temperaturwechsel einen Kreislaufkollaps zur Folge haben können. Deshalb beim Duschen lauwarm beginnen und das Wasser allmählich kühler einstellen.

Nachts trotz Hitze gut schlafen
Die Wärme raubt im Hochsommer vielen nachts den Schlaf. Ein Patentmittel dagegen gibt es nicht. Am besten hilft es, das Schlafzimmer den ganzen Tag über abzudunkeln und nur mit Bettlaken zu schlafen. Man kann nachts auch das Fenster öffnen, damit die Luft zirkuliert. Feuchte Handtücher vor die Fenster zu hängen, bringt dagegen wenig. Sie behindern nur den Luftaustausch.

Was hilft gegen schwere Beine im Sommer?
Menschen mit Venenproblemen macht Hitze besonders zu schaffen. Vor allem Frauen klagen dann über schwere Beine. Manchmal ist es schlicht zu heiß, um Stützstrümpfe zu tragen. Dann hilft es, die Beine hochzulagern und zu kühlen. Zwischendurch sollte man sich ausreichend bewegen: Laufen fördert die Durchblutung. Wer ärztlich verordnete Kompressionsstrümpfe tragen muss, etwa nach einer Thrombose, sollte sich erst beim Arzt vergewissern, ob er an heißen Tagen tatsächlich ausnahmsweise pausieren darf.

Allen Sommergeplagten können sich zudem mit folgendem Gedanken innerlich Abkühlung verschaffen: Jede Hitzewelle geht einmal vorüber. Und dann lässt sich bald wieder vortrefflich über den schlechten Sommer quengeln.

 

 

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